In der Krippe steht das Lied “Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da…” ganz hoch im Kurs bei den Kindern. Aber auch außerhalb ist die Jahreszeit deutlich zu merken. Es wird kalt und in der Stadtbahnstraße werfen die Alleebäume ihr Laub in rauhen Mengen ab. Als Grundeigentümer sind wir ja verpflichtet, das Laub zu beseitigen, also flugs ein paar Säcke gekauft, das Laub zusammengeharkt, eingefüllt und an die Straße gestellt. Naja, in Wirklichkeit war es anstrengend, hat eine Weile gedauert und die ganze Familie musste mithelfen. Und an den Bäumen hängt bestimmt das gleiche nochmal…
Archiv für den Monat: Oktober 2013
Baugrunderkundung
Eine der wichtigsten Vorbereitungen für den Hausbau ist die Baugrunderkungung. Hier wird geprüft, ob der Baugrund ausreichend tragfähig ist, welche Bodenschichten in welcher Tiefe liegen und wie Wasser im Untergrund auf das Haus wirken kann. Ohne gibt es keine Baugrube, kein sicher stehendes Haus und keine Kostensicherheit bei den Erdarbeiten.
Abendsonne
An der hinteren Grundstücksgrenze stehen einige große Bäume, die hervorragenden Sichtschutz in Richtung Nordwesten bieten und dem Grundstück einen schönen grünen Charakter geben. Weniger glücklich sind wir mit einigen Tannen auf dem linken Nachbargrundstück, die gefühlt 10m hoch sind und wenig Sonne in den hinteren Teil unseres Grundstücks durchlassen. Nur im Hochsommer, wenn die Sonne fast senkrecht steht, finden sich einige sonnige Ecken. Die meiste Zeit des Jahres über werfen Bäume und unser Haus selber große Schatten. Das Haus nebenan steht zum Verkauf, vielleicht ist das eine Chance, über die Tannen zu reden?